Sie möchten als attraktiver Arbeitgeber in Südbaden neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen, bekommen aber einfach keine geeigneten Bewerbungen mehr? Oder noch schlimmer, Sie haben schon in Zeitungen, über Personalvermittlungen oder auf Jobportalen nach neuen Mitarbeitern gesucht, aber keine Methode brachte wirklich Erfolg?
Dann ist es an der Zeit neue Wege einzuschlagen, denn wie Henry Ford einst zu sagen pflegte: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
Klassische Stellenanzeigen sind heutzutage nicht mehr das „non-plus-ultra“
Vor ein paar Jahren gestaltete sich die Suche nach neuen Mitarbeitern noch folgendermaßen: Der Geschäftsführer definierte gemeinsam mit der Personalabteilung eine neue Stelle, für die das Unternehmen passende Mitarbeiter benötigte. Anschließend wurde in einem Word-Dokument eine Stellenanzeige konzipiert, welche dann an regionale Zeitungsverlage, Personalvermittlungen oder Jobportale übergeben wurde. Diese platzierten die Stellenanzeige des Unternehmens auf den entsprechenden Portalen, in der Hoffnung, dass Arbeitnehmer auf die Anzeige aufmerksam werden und sich im besten Fall auf die Stelle bewerben. Das reichte früher für einen Arbeitgeber aus, um sich aus vielen Bewerbungen die optimalen Mitarbeiter aussuchen zu können. Heutzutage ist für Arbeitgeber besonders diesbezüglich ein Umdenken erforderlich.
Wir leben heute in einem Arbeitnehmermarkt, was bedeutet, dass Bewerber mittlerweile vor der Qual der Wahl stehen, da sie nicht nur eine Stellenanzeige vorliegen haben und somit aussuchen können, für welchen Arbeitgeber sie arbeiten möchten. Hinzu kommt, dass immer weniger qualifizierte Mitarbeiter aktiv auf die Suche gehen, denn sie befinden sich in einer Komfortzone und sind nicht unzufrieden genug, um aktiv auf Jobsuche zu gehen. Blickt man in die Vergangenheit zurück, war der Anteil an Fachkräften durch stärkere Jahrgänge schonmal größer. Dies ist jedoch keinesfalls der Hauptgrund für die aktuelle Bewerber-Ebbe in Unternehmen. Es ist vielmehr ein Zusammenspiel aus den oben genannten Faktoren.
Aktive Ansprache von Arbeitnehmern durch digitale Methoden
Die Welt verändert sich, überall wird es digitaler, vernetzter und fortschrittlicher. Auch die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern verändert sich damit für Arbeitgeber. Oftmals ist es für Bewerber entscheidend, wie gezielt das Unternehmen auf Bewerber zugeht und was für ein Image dabei vonseiten des Arbeitgebers aufgezeigt wird. Die Kunst für Unternehmen liegt also darin, potenzielle Kandidaten aktiv und zielgerichtet anzusprechen und das Unternehmen so attraktiv wie möglich zu präsentieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine digitale und aktive Ansprache mit einer attraktiven Unternehmensvorstellung kombinieren können.
Attraktive Unternehmensvorstellung als Basis für qualifizierte Bewerbungen
Wie kann das eigene Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber dargestellt werden, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen? Ganz einfach: Über digitale und zukunftsorientierte Methoden.
Im ersten Schritt ist es der eigene Unternehmensauftritt im Internet ausschlaggebend für die attraktive Präsentation als Arbeitgeber. Denn was machen potenzielle Kandidaten, sobald sie die Stellenanzeige eines Unternehmens in seiner Region sehen? Sie schauen sich entweder die Website oder die Social-Media-Kanäle des Unternehmens an. Hier wäre es fatal, wenn potenzielle Kandidaten einen nicht vorhandenen oder schlecht gefüllten Social-Media-Kanal oder gar eine nicht vorhandene oder veraltete Website vorfinden.
Wie werden potenzielle Kandidaten auf suchende Arbeitgeber aufmerksam?
Genau diese Frage gilt es nun zu klären. Angenommen, ein Arbeitgeber ist mit ansprechenden Social-Media-Beiträgen und einer kundenfreundlichen Website im Internet vertreten. Wie werden potenzielle Kandidaten jetzt auf den Arbeitgeber und die damit verbundene Stellenanzeige aufmerksam? Hier kommen wir ins Spiel. Wir helfen Ihrem Unternehmen, potenzielle Kandidaten über digitale Kanäle aktiv auf eine ausgeschriebene Stelle anzusprechen. Dafür benötigen Sie nicht zwingend eine eigene Website oder eigene Social-Media-Kanäle. Was Sie brauchen, ist der Mut für zukunftsorientierte und digitale Methoden zur Mitarbeitergewinnung. Und eine offene Stelle natürlich! Unser Ansatz ist einfach: Wir sprechen geeignete Kandidaten auf den sozialen Medien aktiv an und überzeugen diese mit maßgeschneiderten Inhalten von Ihrem Unternehmen. Hinzu kommt, dass wir mit Hilfe unserer eigenen Software einen individuellen Bewerberprozess aufsetzen, der es den Kandidaten ermöglicht, innerhalb von wenigen Sekunden und mit nur wenigen Klicks eine Bewerbung abzuschicken. Einfach umsetzbar ist dieser Ansatz jedoch keinesfalls, denn es kommt auf viele kleine Details an.
Wir gestalten mit Ihnen zusammen einen aussagekräftigen und individuellen Unternehmensauftritt, auf dem die positiven Facetten und die Philosophie Ihres Unternehmens in wenigen Minuten bildlich dargestellt werden. Meist geschieht das über ein anschauliches Imagevideo, welches wir für Sie erstellen. Dieses Imagevideo platzieren wir mit unserer Software zur digitalen Mitarbeitergewinnung in den sozialen Netzwerken – dort, wo sich Menschen vermehrt aufhalten, um neueste Informationen und spannende Beiträge zu erhalten. So auch Ihre Stellenanzeige, die über eine zielgerichtete Kampagne zu der vorab definierten Zielgruppe gelangt. Anschließend werten wir im Anschluss die Resonanz der Stellenanzeigen aus und drehen gegebenenfalls an einzelnen Stellschrauben, um die Reichweite und damit die erreichten Kandidaten zu maximieren.
Mut, sich dem Wandel der Zeit anzuschließen
Das ist oftmals die Schwelle, vor der viele Unternehmen momentan stehen. Die Arbeitgeber erkennen den Wandel der Zeit, sind jedoch nicht bereit, die Schwelle zu übertreten und auf moderne und zukunftsorientierte Methoden überzugehen – kurz: Neues zu wagen. Fakt ist, es wird zukünftig unmöglich sein auf digitale Methoden zu verzichten, da diese Methoden mehr Ertrag für weniger Kosten erbringen. Überzeugen Sie sich doch einfach selbst und sprechen Sie mit uns. Wir schauen uns Ihr Unternehmen an, überlegen, wie wir Sie als attraktiven Arbeitgeber in der Region darstellen können und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sie können sich in einem kostenlosen Erstgespräch ein Bild von unserer Methode machen und entscheiden, ob Sie diesen Weg mit uns gehen wollen. Wir freuen uns auf Sie!
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